Die Nankang Rubber Tire Corporation ist ein Reifenhersteller aus Taiwan, der ein breites Angebot preisgünstiger Reifen bietet. Das Unternehmen wurde 1940 in Taiwan von einer Gruppe Ingenieuren gegründet und ist damit der älteste aller taiwanischen Reifenhersteller. Schon früh verschrieb sich der Hersteller der japanischen Prinzipien der Reifenherstellung, bei denen hohe Qualität und technische Innovation im Mittelpunkt standen. So gelang es Nankang stetig weiter zu wachsen und in andere Märkte zu expandieren. Zuerst nur im asiatischen Raum aktiv, generiert der Hersteller heute ein Drittel seines Umsatzes in Europa und Amerika. Inzwischen ist Nankang in über 100 Ländern vertreten und hat mehrere Zertifizierungen wie zum Beispiel ISO-9001 für die hohe Qualität seiner Reifen erhalten. Ausserdem produziert der Hersteller die Pneus für zahlreiche andere Reifenmarken wie zum Beispiel Geostar, Milestar oder Provato.
Nankang Reifen konzentrieren sich vornehmlich auf den Discount-Bereich. Der Hersteller möchte nicht technisch mit den Weltmarktführern konkurrieren, sondern will seinen Kunden eine unschlagbare Mischung aus Preis und Leistung anbieten. Dabei gehen Nankang Reifen keine Kompromisse hinsichtlich Fahrsicherheit und Materialqualität ein. Hier wird Nankang als einer der grössten asiatischen Hersteller den höchsten Ansprüchen gerecht; die Nankang Pneus haben sich über mehr als 70 Jahre bewiesen. Zusätzlich zeichnen sich Nankang Reifen durch ein modernes und ansprechendes Design, eine hohe Haltbarkeit sowie ein angenehmes Fahrverhalten aus. Dabei ist die breite Produktpalette der Taiwaner nach den Ansprüchen der Käufer gegliedert: Im klassischen PKW-Bereich bietet der Hersteller eine Linie für besonders umweltbewusste Fahrer, eine Komfortlinie sowie eine sehr sportliche Linie. Die sportliche Linie wird zum Beispiel durch den hierzulande bekannten und beliebten Nankang Sportnex NS-2R bereichert. Hinzu kommen zahlreiche Winterreifen. Ebenso stellt Nankang Reifen für Zweiräder, Offroad-Reifen sowie Nutzfahrzeugreifen her. In allen Bereichen setzt der Hersteller sowohl auf sehr günstige Modelle als auch auf eine teurere Premium-Linie, die den höchsten Ansprüchen gerecht wird.
Um seinen Kunden besonders günstige Preise bieten zu können, verzichtet Nankang auf kostenintensives Sponsoring und Motorsport Engagements. Der Hersteller konzentriert sich auf die wesentlichen Faktoren Qualität und Kundenzufriedenheit, was sich in dem guten Ruf des Herstellers auch in Europa zeigt. Nicht umsonst steigt der Absatz von Nankang Reifen jedes Jahr. Inzwischen erwirtschaften die 1.300 Mitarbeiter einen Umsatz von knapp 300 Millionen Dollar jährlich. Das weit verbreitete Vorurteil, günstige Pneus aus Asien würden hiesigen Qualitätsstandards nicht gerecht, widerlegt Nankang auf beeindruckende Weise und führt dadurch den Siegeszug konkurrenzfähiger Discount-Bereifung an.